5. Januar 2007

All time favourites: Bar Italia, London

Kult hat viel mit Kultur zu tun und die Bar Italia im Londoner Stadtteil Soho ist beides. Seit 1949 versorgt die typisch-italienische Kaffeebar die Londoner mit Cappucino und Paninis. Jeden Sonntag trifft sich der ötliche Vespa Club, während Fußballspielen ist der Laden brechend voll und das wirklich Allerbeste: Die Bar Italia hat 24/7 geöffnet!

Soho, London, Großbritannien, www.baritaliasoho.co.uk
Bar Italia Scooter Club, www.biscl.com

3. Januar 2007

Die hübschen Wässer von Mustique

Les Jolies Eaux heißt diese Villa - sie steht auf der Privatinsel Mustique und wurde in den 60er-Jahren von Prinzessin Margaret erbaut, nachdem Collin Tennant ihr Land auf seinem noch brach liegenden Eiland geschenkt hatte. Die Prinzessin legte mit dem Bau der Villa den Grundstein für die Entwicklung eines echten Jet-Set-Mythos. Heute gibt es auf Mustique 85 Villen, ein Hotel und ein Gästehaus, die oft Stars beherbergen oder ihnen gehören, aber auch von jedem anderen gemietet werden können. Die geringe Anzahl an Unterkünften bedeutet, dass es auf der Insel keine Touristen-Horden und auch keine Paparazzi gibt, weswegen Mick Jagger, Kate Moss & Co. gerne ihren Urlaub auf Mustique verbringen. Die günstigste Villa kostet 4.000 Dollar pro Woche für vier Personen, im Preis inklusive sind drei Hausangestelle, ein Koch, eine Maid und ein Gärtner, der sich auch um den Pool kümmert. Außerdem ein Auto, Abholung vom Flughafen, Mitbenutzung der Insel-Tennisplätze und eine Einladung zum dienstäglichen Cocktail-Empfang des Managing Directors der Mustique Company, der die Insel gehört. Les Jolies Eaux zu mieten würde 16.000 Dollar kosten - die Villa bietet Platz für 10 Personen. Anreise via Mustique Shuttle ab Barbados, St. Lucia, Martinique oder jeder anderen Karibik-Insel.

Karibik, Saint Vincent and the Grenadines, Mustique
www.mustique-island.com

2. Januar 2007

La Dolce Vita à la Mussolini

Lago di Garda: Das sonst so ruhige Westufer blickt auf ein bizarres Kapitel zurück. Von 1943 bis 1945 wähnte sich Diktator Benito Mussolini Ende des Zweiten Weltkriegs hier in Sicherheit und rief in Salò eine faschistische Sozialrepublik aus. Sein einstiges Privathaus, die Villa Feltrinelli und das Haus seiner Geliebten, die Villa Fiordaliso, sind heute charmante kleine Hotels, die in romantischen Parkanlagen direkt am See liegen. Zur Villa Fiordaliso (auf dem Foto rechts) gehört La Torre (links), eine edle und angesagte Piano-Bar, im Sommer mit großer Open-Air-Lounge und Tanzfläche.

Grand Hotel a Villa Feltrinelli, Gargnano Brescia, www.villafeltrinelli.com, Doppelzimmer ab 700 Euro
Villa Fiordaliso, Gardone Riviera, www.villafiordaliso.it, Doppelzimmer ab 200 Euro

1. Januar 2007

Die Millennium-Insel

Kiribati liegt im Pazifik, etwa in der Mitte zwischen Australien und Hawaii. 32 Atolle umfasst der Inselstaat, die östlichste Insel ist Caroline Island. Sie liegt an der Datumsgrenze, weshalb die Einwohner der Insel das neue Jahr als Erste begrüßen können, z.B. elf Stunden vor Münchner Zeit. Seit Silvester 2000 trägt die Insel deswegen den Beinamen "Millennium-Insel".

Caroline Island, Line Islands, Kiribati

31. Dezember 2006

Silvester an der Copacabana

Getanzt und gefeiert wird bei den Cariocas eigentlich immer und an Silvester noch ein bisschen mehr. An der Copacabana versammeln sich bis zu zwei Millionen weiß Gekleidete, um 2007 zu starten. Yemanjá, die Königin des Meeres bringt denen Glück, die über sieben Wellen hüpfen. Wie gut, dass in Brasilien gerade Hochsommer ist. Auf dem Foto, das dringend groß zu klicken ist, der Blick vom Berg Corcovado, die Christusstatue blickt zur Copa. Der beleuchetet Hügel ist der Zuckerhut und rechts im Bild ist Ipanema nebst Strand zu sehen.

Thanks to Christo & brasilblog.de
Brasilien, Rio de Janeiro